Freitag, 17. Juni 2022
 
+ Wann in Düsseldorf Flugtaxis starten könnten + Neue Chefs für den Airport + Tipps zum Wochenende: Freibäder, Mountainbike-Festival, Bücher, Musik, Tanzen +
 
  
Guten Morgen ,

der Job des Düsseldorfer Flughafenchefs schien trotz guter Bezüge lange schwer vermittelbar. Ein wesentlicher Grund: Der hiesige Airport hat einen öffentlichen und private Eigentümer, das heißt, der Vorstand muss politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Interessen ausgleichen, die einander zum Teil komplett widersprechen. Die Suche nach den Nachfolgern für die jetzigen Geschäftsführer Thomas Schnalke und Lars Mosdorf bestätigten diese komplizierte Lage. Während die öffentliche Seite jemanden suchte, der den Standort voranbringt, grenzten die privaten Eigentümer die möglichen Kandidat:innen stark ein, weil sie nur Fachleute aus der Luftfahrtbranche für die Auswahl zuließen.
Deshalb ist es durchaus erstaunlich, dass nach (nur) vier Monaten die neuen Vorstände gefunden sind: Vorsitzender der Geschäftsführung wird am 1. Januar Lars Redeligx, Luftverkehrskaufmann, Betriebswirt, 52, lange in verschiedenen Führungspositionen bei der Lufthansa, aktuell Geschäftsführer des privaten Bahnfrachtunternehmens Lineas in Brüssel. Schon am 1. November tritt Pradeep Pinakatt (42) seinen Geschäftsführerposten an. Er ist Industriekaufmann und ebenfalls Betriebswirt, war beim Flughafen-Gesellschafter AviAlliance unter anderem für die Beteiligung in Düsseldorf zuständig – und ist seit 2017 Geschäftsführer der Ground-Handling-Gesellschaft des Flughafens.
Zusammen bieten die Herren eine gute Mischung: Der eine kommt mit dem Blick von außen (Lars Redeligx hat nach eigenen Angaben das erste Altbier noch vor sich, weiß aber schon, wo die Fortuna spielt), der andere kennt die Besonderheiten und die aktuellen Herausforderungen in Düsseldorf aus nächster Nähe.
Im zuletzt nicht gerade von Hochstimmung geprägten Unternehmen soll nach Bekanntwerden der Entscheidung am Mittwoch geradezu Euphorie ausgebrochen sein, insbesondere die Wahl Pradeep Pinakatts soll sehr begrüßt worden sein, habe ich gehört. Die Entscheidung hat allerdings auch eine große Schwäche. Die Geschäftsführung des Flughafens besteht auch 2023 und in den Jahren danach ausschließlich aus Männern.
 

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2022 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.