Montag, 05. Juni 2023
 
+ Museen, die montags geöffnet haben + Düsseldorf hat eine Komische Oper + Frauenquote wird in Aufsichtsgremien meist nicht erreicht +
 
  
Guten Morgen ,

im Mai hatten wir zwei Mal das Glück, dass Feier- auf Montage fielen und deshalb viele Museen geöffnet waren. Heute kehrt nun die Normalität zurück – und mit ihr die leichten kulturellen Entzugserscheinungen. Da ich die Woche oder diesen Newsletter aber nicht mit Trübsal beginnen möchte, weise ich lieber auf zwei Ausstellungen hin, die man auch heute besuchen kann:

1. Virtuelle Kunst im Ehrenhof: Wenn wir unsere Tochter für mehr als zwei Stunden an die frische Luft kriegen und auch noch dazu, sich freudig mit Kunst zu beschäftigen, dann muss etwas Besonderes passiert sein. Diesen seltenen Moment hat die AR-Biennale des NRW-Forums möglich gemacht. „Hybrid Nature“ heißt die Ausstellung mit Werken, die man zunächst nicht sieht. Das gelingt erst, wenn an sich für 7,99 Euro die AR-Biennale-App aufs Smartphone oder Tablet lädt.

In der App sieht man dann eine Karte, auf der die Positionen von zehn Arbeiten zwischen Inselstraße und Rheingärtchen (neben der Rheinterrasse) eingezeichnet sind und die wie Google Maps funktioniert. Erreicht man einen der Punkte, sieht man dort ein Schild, das man mit der App scannen muss. Dann bewegt man Handy, Tablet und oder sich selbst ein bisschen nach links, rechts, vorne und hinten, bis man das Kunstwerk sieht: große Quallen, ausruhende Figuren, fantastische Pflanzen. Wer sich richtig hinstellt, kann sich als Teil der Arbeit fotografieren. Einige der virtuellen Installationen verändern sich oder reagieren auf die Besucher:innen. Die Quallen schwimmen zum Beispiel anderes, wenn man summt. So steht es jedenfalls in den Erläuterungen der App und so haben wir es uns mindestens erfolgreich vorgestellt.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2022 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.