Mittwoch, 03. Juli 2024
 
+ Europawahl: Wie die Wähler in Düsseldorf wanderten + Machtkampf bei der Rheinbahn endet nun + Die Alternative zu Düsseldorf: Kaarst +
 
  
Guten Morgen ,

nach der Europawahl am 9. Mai gab es reichlich Zahlen, aber am eindrucksvollsten war die nach Farben gestaltete Stadtkarte: Die weitaus meisten Bezirke waren schwarz (CDU-Mehrheit), das gesamte Innenstadtareal grün (dort sind die Grünen stark) und unten, im Süden, gab es einen blauen Fleck, weil  die AfD in Garath die meisten Stimmen holte. In diesem Viertel gab es zugleich die niedrigste Wahlbeteiligung. Unsere Betrachtung des Wahlabends lesen Sie hier

Das alles scheint für sich zu sprechen, aber die wahre Arbeit der Analysten und Statistiker fängt erst nach solchen Wahlen an und geht in der Regel über etliche Tage. Sie untersuchen die so genannte Wählerbewegung. Gemeint ist damit, welche Partei Anhänger von welcher anderen gewonnen oder an eine andere verloren hat. Die Ergebnisse unter die Lupe zu nehmen, lohnt sich für die Politik, weil sie erkennen kann, was für sie gut oder schlecht gelaufen ist, wen sie überzeugen konnte und wen nicht. Gestern hat die Stadt diese Details publiziert. Nachdem ich die Zahlen gelesen habe, hier mein Fazit:

Das bürgerliche Lager aus CDU und FDP ist vergleichsweise stabil, tauscht in Teilen untereinander Stimmen. Auffallend ist, dass viele CDU-Wähler zur FDP wechselten. Das macht den Eindruck, also wolle man die Union zwar nicht weiter unterstützen, scheue aber einen vermeintlich radikalen Schritt Richtung SPD oder anderer Parteien. Womöglich ist man auf der Suche nach einer CDU light, einer Partei, in der wirtschaftliche Interessen gesehen und beachtet werden.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.