Montag, 09. Dezember 2024
 
+ So könnte echte Digitalisierung von Schule funktionieren + Markus Erwin fantasiert nahe an der Wahrheit + In Deutschland gibt es weniger Lokalmedien +
 
  
Guten Morgen ,

ich habe kurz gezuckt, als Nadine Louis mir von ihrer Idee erzählt hat. Diese erfordere zehn Jahre, um richtig umgesetzt zu werden. Zehn Jahre – das sind Zeiträume, die ich nur aus der Politik und der Verwaltung kenne. Für eine Unternehmerin mit einem einleuchtenden Vorschlag erschien mir das ganz schön lang. Nach unserem Gespräch weiß ich, dass Nadine Louis Recht hat und die Stärke ihres Konzepts unter anderem in den zehn Jahren liegt.

Wir haben bei ihrem Besuch in unserer Redaktion über die Digitalisierung von Schulen gesprochen. Und über Gerechtigkeit. Das erste bietet eine große Chance für das zweite. Wird Digitalisierung aber nicht richtig gemacht, dann werden viele Kinder (weiter) abgehängt.

Der Stand: Schulen haben in den vergangenen Jahren ihre Ausstattung verbessert. Es gibt elektronische Tafeln (Smartboards) sowie Tablets für die Kinder, und die Schulen sind mit stärkeren Internetleitungen ausgestattet worden. Da bestehen sicherlich noch viele Optimierungsmöglichkeiten, über die man im Detail sprechen kann und sollte, aber grundsätzlich können wir von einer vernünftigen Infrastruktur ausgehen. Das Problem ist ein anderes: Man hat vielfach den Eindruck, dass die Schulen mit dieser besseren Infrastruktur das Thema Digitalisierung abgehakt haben. Über Inhalte und Konzepte ist wenig zu hören.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.