Donnerstag, 13. März 2025
 
+ Ziemlich zügig Elterngeld + Dorf-Gefühl statt Hochhaus-Bildern + Die Feuerwehr testet heute um 11 Uhr die Alarme + 
 
  
Guten Morgen ,

in Nordrhein-Westfalen dauert es im Durchschnitt knapp 40 Tage, bis ein Antrag auf Elterngeld bearbeitet ist. In Düsseldorf lag der Wert im vergangenen Jahr bei nur 24,3 Tagen. Der Anteil der Anträge, die mehr als zwölf Wochen erfordern, liegt in unserer Stadt bei weniger als zwei Prozent, im ganzen Bundesland sind es über 20 Prozent.

Diese erfreulichen Statistiken waren gestern Thema im Jugendhilfeausschuss. Da wir hier bei VierNull ungern bei der reinen Nachricht stehen bleiben und sehr gern etwas lernen, geht es hier im Newsletter um die Frage „Wie hat Düsseldorf das geschafft?“

Damit bin ich wieder bei meinem Thema der Woche, der Digitalisierung im Rathaus. Seit Anfang 2024 können Eltern den Antrag vollständig online stellen. Das bedeutet nicht nur am Bildschirm ausfüllen, sondern auch am Bildschirm angezeigt bekommen, welche Unterlagen man braucht. Die kann man dann ebenfalls online hochladen und muss sie nicht mehr per Post schicken. Gut ein Viertel der Eltern hat diesen Weg im vergangenen Jahr gewählt – und so wie erhofft zügig Bescheid bekommen.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2025 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.