Dienstag, 22. April 2025
 
+ Schmutzige Schul-Klos sind schlecht für die Demokratie + Neuer Vorstand in Sicht: Wie es bei der Rheinbahn weitergeht + Gemeinsam Kippen sammeln +
 
  
Guten Morgen ,

unser Bundespräsident hat vor ein paar Tagen in einer Rede gesagt, die Kommunen seien der wahre Kern unseres Landes. Gäbe es dort – wie es in vielen Städten der Fall ist – finanzielle Notlagen, gefährde das die Demokratie als Ganzes. Leider neigt der Mann in seiner Kommunikation zum steinmeiern, also zu einem merkwürdigen Mittelding zwischen Pathos und einschläfernd staatstragender Tonlage.

Daher ist diese Botschaft vermutlich nicht bei allen angekommen. Was wirklich schade wäre, denn er liegt absolut richtig damit. Ob sich die Herrschaft des Volkes (was ja Demokratie bedeutet) auf Dauer hält und nicht von ihren Feinden am rechten Rand zerstört wird, entscheidet sich nicht zuletzt bei uns allen vor der Haustür. Vermutlich hätte Frank Walter Steinmeier das so nicht gesagt, aber ich hätte ihm geraten, sein Anliegen auf einen griffigen Satz zu konzentrieren: „Ein schmutziges Schul-Klo ist schlecht für die Demokratie.“

Der Satz ist nicht von mir, sondern von einer Kämmerin in einer Revierstadt. Dort, so berichtete die für Finanzen zuständige Frau im WDR, gingen Kinder in der Schulpause nach Hause, weil die WC in ihren Schulen zu sehr verdreckt seien. Das, so die Expertin, lasse bei den Menschen den Zorn wachsen und am System zweifeln.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2025 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.