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Wie sich Düsseldorfer Politiker auf TikTok präsentieren

Soziale Medien gehören in der modernen Wähleransprache wie selbstverständlich dazu. Doch mit der Plattform, die die meisten jungen Menschen nutzen, tun sich die Parteien noch schwer.
Von Marc Latsch (Text)
und Andreas Endermann (Foto)
Veröffentlicht am 14. August 2024
TikTok-Accounts der Düsseldorfer Politiker
Sieben Beispiele für politische TikTok-Kanäle aus Düsseldorf: Özlem Demirel, Grüne Jugend, Christine Rachner und Andrea Kraljic (obere Reihe von links), Berit Zalbertus, Sabrina Proschmann und Marco Schmitz (untere Reihe von links).

Ein Mann lehnt an einem Schreibtisch. Er trägt ein weißes Hemd, eine beige Hose und hält ein kleines Mikro zwischen seinen Fingern. Er sagt: „Hey Leute, ich bin der Marco und ich starte heute auf TikTok. Wir wollen das einfach mal ausprobieren. Keine Ahnung, ob das funktioniert oder nicht.“ Was er sagt, ist gar nicht so einfach zu verstehen. So laut ist die Musik, die dem Clip von Marco Schmitz unterlegt ist. Der CDU-Politiker ist das einzige Düsseldorfer Mitglied des Landtags, der derzeit auf TikTok aktiv ist.

Nach offiziellen Angaben nutzt in etwa jeder vierte Deutsche die umstrittene chinesische Kurzvideo-Plattform. 21 Millionen Menschen, etwas weniger als bei Facebook und Instagram, deutlich mehr als bei X. TikTok erreicht vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie sind es, die hier die meisten Beiträge veröffentlichen. Doch mittlerweile hat auch die große Politik die Kurzvideos für sich entdeckt. Selbst Bundeskanzler Olaf Scholz ist neuerdings bei TikTok.

Sabrina Proschmann ist die lokalpolitische TikTok-Pionierin in Düsseldorf. Die SPD-Stadtverbandsvorsitzende ist hier bereits seit vier Jahren aktiv. In ihren Videos geht es oft unpolitisch zu. Eine Modelleisenbahn ist zu sehen, Proschmann in Schlittschuhen mit einem Neujahrsgruß, als EM-Volunteer und halb-poltisch mit der SPD im Düsseldorfer Karneval.

Hochpolitisch ist hingegen ihr erfolgreichstes Video. Es zeigt eine stillliegende Großbaustelle in Düsseldorf. „Das passiert, wenn Unternehmen mit Boden spekulieren…“, steht darübergeschrieben. Dazu läuft „Oh No“ von Kreepa – ein Sound, der bei TikTok viel genutzt wird, um Situationen zu untermalen, die suboptimal sind. Häufig genutzte Sounds belohnt der Algorithmus mit mehr Reichweite.

In der Düsseldorfer Lokalpolitik ist TikTok noch nicht verbreitet. Proschmann ist eine von nur drei Ratsfrauen, die dort bereits ein oder mehr Videos veröffentlicht haben. Mit Schmitz kam im Juni der erste Düsseldorfer Landtagsabgeordnete dazu. Für die meisten Politikerinnen und Politiker ist TikTok ganz weit weg von der eigenen Lebensrealität. Doch es ist auch die wohl beste Möglichkeit, potenzielle Jungwähler zu erreichen. Wenn denn die eigene Reichweite dafür groß genug ist. Proschmann hatte Anfang August 369, Marco Schmitz 231 Follower. Bei FDP-Ratsfrau Christine Rachner sind es bislang 50 Follower. Sie hat allerdings auch erst ein Video hochgeladen, das sie bei einer Rede zum Weltfrauentag zeigt.

Ein Selfie, dazu ein Schlagersong mit dem Text „Das bin ich, ich lasse mich nicht verbiegen“. So simpel startet im April dieses Jahres der erfolgreichste TikTok-Account in der Düsseldorfer Lokalpolitik. Er gehört AfD-Ratsfrau Andrea Kraljic, der auf der Plattform mehr als 2500 Menschen folgen. Kraljic beginnt mit vielen Bildern – von sich und der Wahlwerbung ihrer Partei. Mit der Zeit folgen Videos. Unter den erfolgreichsten Beiträgen ist ein Hund, der gegen ein Grünen-Wahlplakat pinkelt (unterlegt mit dem Lied „Der beste Hund“) und ein Video von einem Wahlkampfstand der Landtagsfraktion.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

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