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Im Reifenhotel ruhen die Räder

Ein Lager in Breitscheid hat Platz für rund 13 000 Sätze von Sommer- oder Winterreifen. Wir haben uns angeschaut, was zu tun ist, damit das läuft.
Von Hans Onkelbach (Text)
und Andreas Endermann (Foto)
Veröffentlicht am 12. Mai 2021
Tausende von Reifen ruhen in den Regalen des Reifen-Hotels. Ordentlich abgelegt, systematisch erfasst und in Sekunden wieder zu finden, wenn sie zurück zum Kunden sollen. Fotograf Andreas Endermann war von der Optik fasziniert.
Tausende von Reifen ruhen in den Regalen des Reifen-Hotels. Ordentlich abgelegt, systematisch erfasst und in Sekunden wieder zu finden, wenn sie zurück zum Kunden sollen. Fotograf Andreas Endermann war von der Optik fasziniert.

Was machen eigentlich unsere Sommerreifen im Winter? Und die Winterreifen im Sommer? Klare Antwort – nichts! Sie stehen rum. Zu viert. Aber wo tun sie das? Jedenfalls nicht in einem Schuppen hinter der Werkstatt oder im Keller unterm Verkaufsraum der Autohändler. Die weitaus meisten Räder werden eingelagert. So nennt das die Werkstatt, die im Frühjahr und im Herbst die Pneus wechselt und den Kunden stets fragt: „Sollen wir die Räder Ihres Wagens einlagern?“

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

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