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Plattenladen verlässt die Schadow Arkaden

A&O Medien zieht im November zur Kasernenstraße. Auch im Erdgeschoss des Einkaufszentrums sind Geschäfte frei. Die Shopping-Mall, die sowohl der Rheinische Post Mediengruppe als auch der Versicherung Alte Leipziger gehört, bleibt im Umbruch.
Von Hans Onkelbach (Text)
und Andreas Endermann (Foto)
Veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Schadow Arkaden Düsseldorf, Eingang Schadowstrasse
Der Blick auf die Arkaden vom Schadowplatz aus. Bis vor kurzem sah man dort noch den Schriftzug "Alte Leipziger". Der Versicherung gehört ein Teil des Einkaufszentrums.

In der Zeit des Streamings, von Amazon und Co. ist der Laden ein erfreulicher Kontrast: A&O im Obergeschoss der Schadow Arkaden. Ständer mit CDs oder DVDs, überall Regale, in denen Schallplatten senkrecht nach Alphabet, Genre oder Interpreten sortiert stehen und man stundenlang mit den Fingerspitzen durchsehen konnte. A&O hat eine feste und große Fan-Gemeinde, die dort alles findet, was im weiten Bereich des Musikgeschäfts neu auf den Markt kam oder zeitlos gern gehört wurde. Das Sortiment: Vinyls, CDs, Filme (DVD und Blu-ray), Poster, Bücher und Magazine, sowie HiFi-Equipment und -Zubehör. 

Das Geschäft war auf jeden Fall eine seit vielen Jahren bekannte Größe im Angebot des Einkaufszentrums, für die Fans und für Laufkundschaft. Massen zog es nicht an, aber regelmäßig eine hohe Zahl an treuen Kunden. Ich selbst bin jedes Mal hineingegangen und habe gestöbert, oft auch gekauft, wenn ich von meinem benachbarten Büro durch die Schadow Arkaden flaniert bin. Das ist nun vorbei, A&O zieht zur Kasernenstraße. 

Das haben die Inhaber nun so mitgeteilt: „Nach zwei Jahrzehnten in den Schadow Arkaden ziehen wir bereits Anfang November 2024 näher in die Düsseldorfer Innenstadt. Unser neuer Standort ist die Kasernenstraße 27, ebenerdig barrierefrei zugängig und liegt zwischen der Königsallee und der Altstadt in unmittelbarer Nähe zum Carlsplatz. Hier wartet deutlich mehr Platz: Statt bisher 240 m² gehen wir nun auf rund 400 m² Verkaufsfläche. Mit der vergrößerten Fläche werden wir nicht nur unsere Sortimente in allen Bereichen erweitern, sondern sorgen auch für eine übersichtlichere Warenpräsentation, ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis und eine bessere Möglichkeit für In-Store-Live-Präsentationen.“ 

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

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