Wie „Oskar“ Fernsehstimmen wieder hörbar macht
Eigentlich geht es für Marcel Faller seit 17 Jahren darum, möglichst jede Nuance eines Tons hörbar zu machen. Mit seinem Unternehmen Sonoro hat er sich auf hochwertige Lautsprecher spezialisiert. Liebhaberstücke. Doch dann kam sein Vater zu ihm und bat ihn um das genaue Gegenteil. Er wollte die ganzen Nebengeräusche nicht mehr hören, sondern beim Fernsehen die Stimmen der Schauspieler wieder richtig verstehen. Die Lösung heißt „Oskar“ und verkaufte sich in diesem Jahr häufiger als das gesamte übrige Sonoro-Portfolio zusammenaddiert – seit dem Start im Juli 2022 sogar 50.000 Mal.
Während Faller die Geschichte mit seinem Vater erzählt, sitzt er im Besprechungsraum seiner Firma im Neusser Osten. Drinnen sieht man Gründer und Inneneinrichtung an, dass es bei Sonoro neben Klang immer auch um Design geht. Draußen, hinten der großen Fensterfront, verschwimmt die Neusser Industriekulisse hinter trübem Dezember-Dunst. Die Geschichte passt sehr gut in Fallers Selbstverständnis als Problemlöser für seine Kunden. „Und wenn mein Vater nicht mein Lieblingskunde ist, wer dann?“
„Oskar“ ist ein kleiner tragbarer Lautsprecher mit silber-glänzendem Tragegriff und sieht simpel aus. Der Weg dorthin war es nicht. „Es war uns nicht klar, dass wir das lösen können“, sagt Faller.
Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.
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